Zu Wasser, zu Lande und in der Luft:

Seventhsky eröffnet Gosch´s Matjes-Festival mit einem Wassersprung

- Bericht: Margot Mielck - Fotos: Georg Supanz -

Das 3-Tage Matjes-Festival an Goschs nördlichstem Fischrestaurant Deutschlands erhielt diesjährig seinen absoluten Höhepunkt. Das Fallschirmunternehmen 'Seventhsky' brachte den ersten Matjes aus der Luft mit einer Wasserlandung am Lister Hafenbecken zu Boden.

Gut gewassert: Premiere auch für Kalle Wegener, der trotz nassen Elements das Matjesfässchen sicher in Händen hielt

Bereits um 11.30 war die Veranstaltungswiese hinter der Bootshalle mit über 1000 Gästen gefüllt und erwartungsvoll richteten sich die Blicke 'gen Himmel. Sollte doch der erste  'Holländische Matjes' der Saison am Freitag, den 16. Juni, um 12.00 Uhr per Fallschirm wieder aus der Luft kommen. Die Wolken hängen tief, kein ideales Fallschirmwetter. "Wann kommen die denn nun"?, fragten sich die Beobachter. 

Nach einer kleinen Verzögerung flog die Springermaschine - gesteuert von Fluglehrer Clemens Frohmann (Sylt Air) - im Tiefflug über das Veranstaltungszentrum und signalisierte den Gästen: "Jetzt geht's los!"

Doch dann erblickten diesmal die Zuschauer gleich drei Fallschirmspringer am Horizont. 

Und die Menge staunte nicht schlecht, als die Springer allesamt in der kalten Nordsee landeten. Doch das war der eigentliche Clou und auf Sylt hatte die erste Wasserlandung Premiere, die alle Profi-Springer mit Bravour bewältigten. 

Natürlich wurde der diffizile Wassersprung von Videofilmer Roy Klook in Bild und Ton festgehalten. Doch mit seiner wertvollen Ausrüstung musste er diesmal auf den Sprung verzichten und filmte kniehoch im Wasser stehend alles von unten.

Wieder auf dem Trockendeck: (v. li.) Chefin von Seventhsky Heike Almeling, Springer Achim Kratzke, Videofilmer Roy Klook, Tandemmaster Kalle Wegener u. Sprunglehrer Hartmut Eck

Fisch-Papst Jürgen Gosch in seinem Element: "Das Matjes-Festival 2006 ist eröffnet!" Dann hieß es für alle Aktiven auf zum jährlichen Ritual auf der Bühne: Gemeinsames Hinunterschlucken des ersten Matjes und Nachspülen mit Genever. - Die Gäste aus Holland (li. von Jürgen Gosch) toppten die Aktion, in dem sie den Genever aus Holzschuhen schlürften.

Nach diesem spektakulären Start des diesjährigen Matjes-Festivals drängten die Gäste ins Festzelt. Doch Jürgen Gosch und sein unermüdliches Team achteten darauf, dass keiner ohne die holländischen Matjes-Kostproben sich ins Getümmel warf.

Schon nach kurzer Zeit herrschte Hochstimmung unter dem Publikum bei fetziger Musik von DJ Quedy und Live-Musik von "Dick und Durstig", und durstig war auch die Gästeschar. Genever und andere Getränke flossen in Strömen.

Gut besucht an allen drei tollen Tagen war die Matjes-Party wieder mal ein Highlight zum Auftakt der Saison für Groß und Klein!