Der Herr der Ringe auf Sylt:

Ringreiten von Mai bis August 

Aber nicht nur Herren, sondern auch die Damen, die Amazonen kämpfen bei diesem friesischen Sport um Königs- oder Königinnenwürden. Acht Vereine, darunter drei Damenvereine pflegen auf der Insel diesen traditionellen Pferdesport.

Schnaubende Pferde und blinkende Lanzen. Keine Angst, sie sind nicht im Mittelalter gelandet, obwohl sich nicht allzu lange nach dieser Epoche das Ringreiten etabliert haben muss.  

Der Herr der Ringe, sprich König, wird derjenige, der im Galopp am meisten von den kleinsten am Galgen hängenden Messingringen aufspießen konnte. Alles andere als eine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass der alles entscheidende Königsring nur einen Durchmesser von 1,3 cm hat.

Die "Weiße Lanze" vor dem Galgen

Ringreiterumzug

Wer Glück hat, kann dann auch erleben wie die Ringreiter/Innen mit ihren prächtigen schwarz-rot-goldenen Uniformen durch einzelnen Inselorte oder gar durch die Westerländer Hauptflaniermeile Friedrichstraße ziehen. 

Jeder von den acht inseleigenen Vereinen hat seine eigene Tracht. Die ältesten Sylter Ringreitercorps wurden bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet.   

Termine und nähere Infos unter www.ringreiten.de

Zurück zur Startseite