11. German Polo Masters Sylt:

And the Winner is...    ... Bonapart!

No High Goal but absolutely High Speed

Strahlende Sieger: v. li. Gründer des Poloturniers Jo Schneider mit Tochter und  Organisatorin Kiki Schneider, Clemens Graf von Wedel vom Titelsponsor Team Sal. Oppenheim und das wonnetrunkene Sieger-Team Bonapart

Zum ersten Mal als Team-Sponsor dabei, der Softwareanbieter Bonapart und gleich der Griff zum Siegerpokal: Bonapart triumphiert im 7-Nationen Medium Goal Turnier auf Sylt.

"And the winner is.... Bonapart!"  Am 3. August 08 ging der Sal. Oppenheim Gold Cup im Rahmen der 11. German Polo Masters Sylt mit einer furiosen Siegerehrung zu Ende. 

In vier spannenden Chukkern verwiesen die siegreichen Spieler Peter Ostendorf (hcp 0), Moritz Gädeke (hcp 2), Oliver Winter (hcp 2) und Gonzalo Yanzon (hcp 4) das Team von Lloyd Fonds mit 7:4 auf den zweiten Platz.

Zweiter Platz für das Team Lloyd Fonds 

No High Goal - but absolutely High Speed. Mit bis zu 60 Stundenkilometern jagen die Helden des Turniers, die hochsportlichen Vierbeiner über das Keitumer Polofeld. Das Publikum nimmt hautnah am spannenden Geschehen teil.

Fotos: Frieder Kurzrock, Lilo von Weisenfels, VivaSylt-Press

Den dritten Platz holte sich das Team Bentley um Sven Schneider und dem Briten Jack Kidd 

Platz drei ging an das Team von Bentley nach einem tempo- und torreichen Spiel mit 10:6 Toren gegen Team Tom Tailor (Platz 4). 

Turniersieger 2006 und 2007 GR.AN.DI.OS., Team der Kampener Gastronomie mit dem argentinischen Star-Spieler Lucas Labat (hcp 7), musste sich mit Platz 5 zufrieden geben.

Es folgte das Team König Pilsener auf Platz 6 und das Team Champagne Lanson landete auf Platz 7. 

Los Grandes Caballeros de Polo

Für das Team des Titelsponsors stieg der deutsche "Polo-Adel" selbst in den Sattel: Titelsponsor Sal. Oppenheim mit dem geschäftsführenden Direktor Clemens Graf von Wedel (64) und Hans-Albrecht Freiherr von Maltzhahn (73 li.), dem Vorsitzenden des deutschen Poloverbands.  

Letzterer verriet unserer Reporterin, er würde bald 74 werden. Das Team  freute sich über Platz 8 nach dem Motto "Dabei sein ist alles". Chapeau!

Very british and sophisticated: 

der englische Polo-Moderator

Der Wettergott hatte es mit den 11. German Polo Masters wieder gut gemeint. Fast alle Tage schien herrlich die Sonne mit argentinischen Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius und so mancher Gast holte sich beim Zuschauen einen Sonnenbrand auf der Nase. 

Wie von Zauberhand geführt, zogen erst am Ende des Turniers dunkle Wolken am Himmel auf, und bei der Siegerehrung begann es zu regnen. 

Insgesamt standen die German Polo Masters aber ganz im Sonnenzeichen.

Begeisterter Polofan: Arthur Waser. Oben der deutsche Moderator und Polospieler im Team Sal. Oppenheim Christopher Kirsch

Hans-Albrecht Freiherr von Maltzhahn (73 li.) beim Small-Talk mit unserer Reporterin Gico

Erregten Aufmerksamkeit mit ihren eleganten Designerhüten: die Ladies vom Modehaus Modana aus Berlin 

Clemens Graf von Wedel mit dem bekannten russischen Maler Igor Rutter (u.a. Tabaluga mit Peter Maffay). Wird hier vielleicht über ein Porträt  für die Ahnengalerie verhandelt?

 

Der beste deutsche Polospieler Thomas Winter (Hcp 5) - unser Star beim Beach Polo Sylt - fiel aufgrund einer Verletzung aus, hier im Bild mit Jo Schneider 

Polo 

Sylt

Keitum

2008

at his 

best

       

Christiann Hülse-Reutter (3. v. li. Brahmfeld & Gutruf) bei der Übergabe von Sponsorgeschenken

Reto Gaudenzi stellt fest: Peter Slupinsky hat ein wenig abgenommen

Am Ende des 7-tägigen Medium Goal Turniers lagen sich bei der Siegerehrung die acht Mannschaften aus sieben Nationen im wahrsten Sinne des Wortes glücklich in den Armen. 

Alle Spieler unverletzt und alle insgesamt 200 Polopferde, eine Mischung aus der argentinischen Landrasse "Criollo" und dem englischen Vollblut, haben das Turnier topfit gemeistert. Tierärztin Stefanie Petersen aus Tinnum meldete "alles super!". Dabei ist Polo nicht nur der älteste Mannschaftssport der Welt, sondern auch eine der schwersten und härtesten. 

Die Junior-Polo-Fans sammelten die Polobälle, die im Zuschauerfeld landeten

Pressekonferenz: Die Sieger von 2007, 2006, das Team GRANDIOS mit Starspieler Lukas Labad, Greta Aries vom Kampener Restaurant Rauchfang und der Vertreter für den Titelsponsor Clemens Graf von Wedel

 

Es gab nicht nur Champagnerduschen für die zweibeinigen Hauptdarsteller - sondern auch für die vierbeinigen Mit-Spieler gab es eine erfrischende Dusche nach der Arbeit 

"

"The Digger", Schauspieler Heino Ferch und Gattin Marie-Jeannette (re.) hier im Gespräch mit einem der besten Polospieler der Welt, dem Argentinier Martin Garrahan

Archiv-Foto VivaSylt: papenhausen

Viele VIPs wurden bei den German Polo Masters gesichtet. FDP-Chef Dr. Guido Westerwelle und Michael Mronz, Sängerin Vicky Leandros, Enno Baron von Ruffin, Schauspieler Heino Ferch und seine schwangere Frau Marie-Jeannette (hcp 0), Airberlin-Chef Joachim Hunold, BORCO-Inhaberfamilie Matthiesen, der schleswig-holsteinische Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Bötticher, Sternekoch Walter Stemberg, Werber Manfred Baumann mit Familie, Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe mit Gattin Nadja, viele einflussreiche Medienmacher wie Autorin Inga Griese, Rolf Wickmann (G&J), Andreas Fritzenkötter (Bauer), Ralf Hermanns (Bild Verlagsgeschäftsführer), Claus Strunz (BamS) und natürlich die prominenten Spieler wie Clemens Graf von Wedel (hcp 0) von Sal. Oppenheim, Tom Tailor-Aufsichtsrat Uwe Schröder (hcp 0), Dr. Dietrich Haesen (Fleetinsel-Klinik, hcp 0) oder Constantin von zur Mühlen.

Insgesamt standen die German Polo Masters aber ganz im Sonnenzeichen - eine große Motivation für Spieler und Veranstalter für die 12. German Polo Masters Sylt im nächsten Jahr.