Kampen - Buhne 16

Kitesurf-Trophy 2003 - Erfolg auf der ganzen Linie

Der Sylter Kim Albrecht holt Sieg im Junioren Freestyle 

Der Sylt-Sieger Bastian Langer 

          

Stolze Sieger: Bastian Langer, Jost Backhaus und Henning Nockel.

       

Im Junioren Freestyle überzeugte der Sylter Kim Albrecht 

         

Worldcup-Fahrerin Kristin Boese, Sonja Wiegmann und Nicole Bucior genehmigen sich erstmal einen coolen Drink

Vom 13. bis 15. Juni gastierte mit über 50 Aktiven auf Sylt die größte Europäische Kitesurf Meisterschaft zwischen La Grand Plage und Buhne 16/ Kampen auf Sylt. Nach dem erfolgreichen Start der Kitesurf Tour auf der Ostseeinsel Fehmarn war Sylt der zweite Tour-Stopp:

Bei 3 bis 4 Windstärken Beaufort, seichtem Wellengang und strahlend blauem Himmel  wurde die erste Disziplin "BestTrick" am Freitag ausgetragen.

Beim "BestTrick" sind maximal 12 Kiter in einer Gruppe zusammengefasst. Die Sportler durchfahren drei Mal in Folge die mit Bojen begrenzte Contest Area. Dabei darf dann jeder Fahrer/in einen Trick zeigen. Nur der beste Move je Fahrer fließt in die Wertung ein.

Gespannt verfolgen die Fans das Longboard- Wellenreiten vor dem Kampener Strand

Die addierte Wertung zusammen mit den Ergebnissen im Freestyle ergeben dann den Sieger des jeweiligen Tourstopps.

Der Vorjahresieger Bastian Langer aus Malente (Deutschlands bester Kiter) konnte beim Finallauf der Herren mit einem Seventwentyfrontoll-Kiteloop die "gestrenge Jury" für sich überzeugen und siegte knapp vor dem Wakestyler Jost Backhaus und Henning Nockel.

Bei den Damen gewann, Worldcup-Fahrerin Kristin Boese klar vor Sonja Wiegmann und Nicole Bucior. Der Sylter Kim Albrecht holte sich den Sieg im Junioren Freestyle. 

Angereist zum Surfspektakel die Rendsburger Fliegerfreunde vom "Motorflug-Zentrum-Eider eV." Von links: Tobias, Martina, Harri und Wolfgang

Interessierte am Info-Stand von Seventhsky. Ein Tandemsprung war auch für die Favoriten Kristin Boese und Bastian Langer der krönende Abschluss am Himmel über Sylt

Überwacht, angesagt und angefeuert wurden die Kiter vom Podium am Strand

 "Chillen" nennt man das Faulenzen an der Buhne 16

Die nächsten Tour-Stopps sind während der Warnemünder Woche vom 4. bis 6. Juli, anschließend in Cuxhaven an der Kugelbake vom 22. bis 24. August und St. Peter Ording vom 5. bis 7. September 2003.