Wetterkapriolen waren keine Stimmungsbrecher

Bergfest beim Beach-Boogie 2010

von Margot Mielck                                                      Fotos: Margot Mielck 5, Seventhsky 2

Wetterkapriolen verkürzten zwar das Programm vom Beach-Boogie um vier Sprungtage, doch die Stimmung war super und alle waren zufrieden. Aus allen Himmelsrichtungen von Ost nach West und Süd nach Nord waren die Teilnehmer mit Freunden per Wohnmobil, PKW, Bahn oder Flugzeug angereist und bauten auf Sylt, dem nördlichsten Sprungplatz eine regelrechte kleine Zeltstadt auf. Sicherheit hat bei jeder Art von Fliegerei höchste Priorität!

Bernd und Vera zählen zu den absoluten Profis. Sie sind nicht nur am Boden ein Paar - auch in der Luft scheinen sie unzertrennlich 

Foto: Martijn van Dam über Soulac sur Mer

So hatten manche Schlechtwetter-Tage auch Ihr Gutes; man kam sich näher, lernte sich besser kennen und die Insel auch von unten  lieben. Mit von der Partie waren auch die Profis Vera und Bernd aus dem Rhein-Main Gebiet.

Immerhin zählten 77 Aktive aus ganz Deutschland - darunter einige Profis und 23,4 Prozent Frauenanteil zu den Springern. Damit preschen die Frauen in der Luft immer mehr in die Männerdomäne vor!

 Frauenpower über Westerland in 4000 Meter Höhe

Der Fallschirmsport ist auf Sylt fast zum Trendsport geworden. Insgesamt 157 Tandemspringer/innen - überwiegend Feriengäste - hatten sich während des Beach-Boogies entschieden Sylt aus der Vogelperspektive zu "airleben".

Zum Bergfest hatte Heike Almeling von Seventhsky gleich zwei Bands "Das Beben" und "Supertanker" eingeladen. Die Bands aus Kiel machten ihrem Namen alle Ehre - es war schon ein kleines Erdbeben im Zelt zu verspüren, als die Jungs instrumental und stimmgewaltig loslegten.

Da staunten die Zuhörer nicht schlecht als die beiden Bands so richtig einheizten

Von rechts: Kerstin, Beate und Jule haben schon mal vorgetankt

Die Zwillinge (5) Nils und Joshua in voller Montur sind die Springer der Zukunft. Wie könnte es auch anders sein - Mama und Papa fallen ja auch vom Himmel

Nähere Auskünfte über Fallschirmspringen auf Sylt und Anmeldung unter: 

Tel. 0173-216 01 21 oder per email: 

info@seventhsky.de

 

"Happy Birthday, liebe Laura" erklang es. Ein Geburtstagsständchen für Laura Almeling vom Sänger Andreas  (Das Beben). Und sie genießt es mit geschlossenen Augen.

"Ready for Take off" für Springer und Pilot Jürgen Meyer-Brenkhof (Bildmitte)

Am 10. Oktober 2010 geht auf Sylt die Fallschirm-Saison zu Ende. 

Doch hinter den Kulissen gibt es viel zu tun, da wird wieder aufgerüstet für die Saison 2011, die am 1. Mai beginnt. 

Schon jetzt muss man sich um die neuen Events und die Absetzmaschinen kümmern. 

Doch vor Ort bleiben uns der Pilot Jürgen Meyer-Brenkhof und die Cessna 182 'Tango Delta' der Sylt-Air an den normalen Wochenenden erhalten.

Beach-Boogie 2010 vom 16. - 27. August:

Abenteuer im siebten Himmel

Am Fallschirm genussvoll über die Insel Sylt schweben

von Kerstin Sahm

Dass man auf Sylt Fallschirmspringen kann, weiß mittlerweile fast jeder. Auch der Fallschirmsprungplatz von Seventh Sky ist bei eingefleischten Fallschirmspringern weit über die norddeutschen Grenzen hinaus schon bekannt. 

Vom 16. – 26. August 2010 fand wieder ein Event der Superlative statt – der große Beach-Boogie der Fallschirmspringer auf dem Flughafengelände in Westerland, jedoch um einen Tag verkürzt.

Diesmal fast zwei Wochen, so dass es sich lohnt, auch aus dem tiefsten Süden bis hoch in die nördlichste Spitze Deutschlands auf das Eiland für ein paar genussvolle Sprünge, einen erholsamen und zugleich erlebnisreichen Urlaub zu reisen. Ob Einzelspringer oder Tandemgast, es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Sylt ein wundervolles Panorama zum Fallschirmspringen besitzt.

Kunst am Sylter Himmel

Fast jeden Abend wurden Strand- sprünge direkt vor Westerland angeboten – das ist Genuss pur! Untergehende Sonne über dem Meer, ein paar Surfer in der Brandung und man landet direkt parallel zur Wasserkante im weichen Sand. Was dann kommt, ist klar: eingebuddelt am Strand wartet ein kühles Blondes nach dem „Sunsetsprung“ und die Freude, dieses einmalige Erlebnis mit anderen Springern und begeisterten Zuschauern am Strand zu teilen.  

Springer über dem Rantum Becken

Aber auch wer lieber auf dem Flughafen landen möchte, sieht im Freifall den Strand, das Wattenmeer, und mit Chance bis nach Helgoland oder natürlich Dänemark. Sylt hat eine Landefläche, von der jeder Sprungplatz träumt, schließlich bestehen 12 % der Insel aus Flughafen und dieser zählt mit seiner Fläche zu dem drittgrößten von Deutschland. Für die Springer aus dem Inland sind die ersten Sprünge über Sylt etwas gewöhnungsbedürftig, denn bei vorherrschendem Westwind liegt der Absetzpunkt immer direkt über der Nordsee. Aber keine Sorge, der Wind treibt einen dann auch gleich wieder auf das Eiland zurück, so dass auch die Anfänger mit Leichtigkeit auf den Flughafen zurückkommen. 

Abendliche Landung am Brandenburger Strand

Unsere Tandemgäste jedoch werden ausschließlich von gut ausgebildeten und erfahrenen Tandemmastern unversehrt wieder auf den Boden gebracht, und da auf unserer Insel häufig Wind vorherrscht, kommt man in den himmlischen Genuss, am Schirm einmal fast die ganze Insel zu überqueren. 

Ein „Airlebnis“ der besonderen Art!

Gesprungen wurde täglich von 9.00 Uhr bis 19.30 Uhr aus einer Höhe von 4.000 Metern und aus einer speziellen Absetzmaschine, einer Dornier 28.

während der Beach-Boogie-Events ist es auch möglich, seine Fallschirmspringerlizenz zu erwerben! 

Rechtzeitige Anmeldung ist jedoch unbedingt nötig, da nur begrenzte Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen. 

Für das leibliche Wohl wurde tagsüber am Imbiss der Dropzone mit kalten und warmen Getränken sowie mit kleinen Snacks gesorgt. 

Am Abend des 21. August fand, bis spät in die Nacht, eine große Party mit Livemusik von „Robert Carl Blank“, “Supertanker“ und „Das Beben“ statt. Partywütige waren herzlich eingeladen mit zu feiern. Der Eintritt war kostenlos!

www.fallschirmspringen-sylt.de  

Seventh Sky , Heike Almeling , Flughafen Sylt / Terminal 2 / Halle 74, Westerland

Tel: 0173 – 216 01 21 oder info@seventhsky.de

Rückblick: Sommer-Boogie 2010 mit Artifex