Der Colgate Windsurf World Cup Sylt mit Gran Slam Status präsentiert: 

118 Aktive aus 32 Nationen und Surf-Legende Björn Dunkerbeck

Das Mega-Funsport-Event steigt vom 24. September bis zum 3. Oktober 2010 in Westerland

Seit Mai ist die PWA Windsurf World Tour unterwegs durch die Welt und macht Stopps bei den besten Windsurf-Spots der Welt. Aber jetzt fiebern nicht nur die deutschen Windsurf-Fans und die internationalen Akteure dem Herbst entgegen. Vom 24. September bis zum 3. Oktober werden beim Colgate Windsurf World Cup Sylt, der letzten Station der Weltserie, die neuen Champions ermittelt.118 Aktive aus 32 Nationen gingen im vergangenen Jahr in den Disziplinen Waveriding, Freestyle und Slalom an den Start. Das Mega-Event lockte mehr als 200.000 Zuschauer auf unsere Insel. Spektakuläre Wellenritte, rasante Rennen, Lifestyle und Party nonstop sind seit Jahren Markenzeichen des Colgate Windsurf World Cup Sylt.

Solche gigantischen Wellen wie 2009 wünschen wir uns auch für 2010

Superspannende Duells beim Waveriding 

Fotos: HochZwei

Hochklassiger Sport, dramatische Wettkämpfe und ein enthusiastisches Publikum sind das Markenzeichen des zehntägigen Mega-Events, das 2009 mehr als 200.000 Besucher am Brandenburger Strand begeisterte. 

Auch in diesem Jahr wird die absolute Windsurf-Elite beim PWA Weltmeisterschaftsfinale auf Deutschlands nördlichster Insel auf Titeljagd gehen. Und die Top-Stars kämpfen nicht nur um die WM-Krone, sondern auch um das mit Abstand höchste Preisgeld der gesamten Tour. 90.000 Euro werden unter Siegern und Platzierten verteilt, die in allen Disziplinen, Freestyle, Waveriding und Slalom, starten. 

Auch deshalb genießt der Colgate Windsurf World Cup Sylt als einziger Event-Standort den Status eines Super Grand Slams. Publikumsliebling auf Westerland ist seit Jahren Surf-Legende Björn Dunkerbeck. Der 36-fache Weltmeister gewann hier 1989 zum ersten Mal und fuhr seitdem zehn Siege ein. In diesem Jahr peilt "Dunki" im Slalom den elften Triumph an, muss dabei aber den aktuellen Weltmeister Antoine Albeau aus Frankreich schlagen.

Superhappy: Klaas Voget auf Platz zwei 2009

Wir wollen dich 2010 megahappy sehen!

Die deutschen Hoffnungen ruhen auf Wellenreiter Klaas Voget, der in der Vergangenheit am Brandenburger Strand immer zur Höchstform auflief. 

Der Weltranglistenvierte der abgelaufenen Saison wurde im vergangenen Jahr nach einem sensationellen Wettkampf Zweiter, 2008 belegte er den dritten Rang. 

Jetzt will der 31-Jährige ganz oben aufs Treppchen. "Ein Sieg bei meinem Heimspiel in Deutschland wäre ein Traum", glaubt der Hamburger an seine Chance.

Einen gigantischen Wind wie 2009 wünschen sich besonders die Waverider und Freestyler

Während des Colgate Windsurf World Cups Sylt verwandelt sich die Westerländer Kurpromenade in eine Erlebnis-, Lifestyle- und Schlemmermeile.

Die neuesten Wassersport-Trends werden hier ebenso präsentiert wie modernstes Equipment und aktuelle Surfwear. 

Die Besucher können auf dem Panasonic Surfsimulator ihre erste Bekanntschaft mit der Welle machen oder den Stars in der Windsurfing Journal Boxengasse beim Material-Check über die Schulter schauen. Im 100 Meter langen Veranstaltungszelt gibt es handfeste und flüssige Leckereien. 

Hier wird auch jeden Abend bei der NDR2 Open Hour ab 18 Uhr auf zwei Dancefloors Beachparty gefeiert.

Panasonic sucht Miss Colgate Windsurf World Cup Sylt

Siegerin wird "Poster-Girl" im Windsurfing Journal

Brandneu ist in diesem Jahr, das das Publikum nicht nur die perfekt durchtrainierten Sportler/innen bewundern kann, sondern erstmals auch die offizielle Miss Colgate World Cup Sylt. Panasonic sucht ab sofort in einem Wettbewerb das schönste "Surfgirl" Deutschlands.

Die Siegerin ist dann ein Jahr lang die offizielle "Miss Colgate Windsurf World Cup Sylt". Außerdem wird sie in einer der kommenden Ausgaben des Windsurfing Journals auf einem Poster zu bewundern sein.

Erstmals auf Sylt: Die Wahl der Miss Colgate Windsurf World Cup Sylt 2010

Vorher erlebt die Siegerin am 25. und 26. September ein exklusives Wochenende beim Colgate Windsurf World Cup Sylt inklusive professionellem Fotoshooting, 300 Euro Taschengeld, Besuch der Sylter Welle sowie eine professionelle Zahnpflege von Colgate plus zwei Jahre lang kostenlos Zahncreme und Zahnbürsten. Die glückliche Gewinnerin wird auf der Bühne interviewt und den Windsurf-Fans vorgestellt. Außerdem wartet ein Meet & Greet mit Surf-Stars wie Björn Dunkerbeck oder Klaas Voget auf die neue Miss Colgate Windsurf World Cup Sylt. Dieses einzigartige Treffen kann sie mit ihrer neuen Panasonic Kamera dokumentieren. Auch die Zweit- und Drittplazierte können sich über je eine Kamera von Panasonic freuen.

Alle Infos zur Bewerbung gibt es auf www.windsurfworldcup.de. Das Mindestalter für die Teilnahme an der Miss-Wahl beträgt 18 Jahre. Ein ansprechendes Bikinifoto, ein kurzes schriftliches Porträt sowie eine knappe Begründung, warum man Miss Colgate Windsurf World Cup Sylt werden möchte, müssen per Mail (misswahl@windsurfworldcupsylt.de) eingereicht werden. Danach hilft nur noch Daumendrücken, Einsendeschluss ist der 8. September. Eine Jury um Wassersport-Legende Robby Naish ermittelt die Gewinnerin. Das offizielle Ergebnis wird am 13. September auf der Homepage verkündet.

Vom Surfboard ins Renncockpit

Unser bester Windsurfer Klaas Voget machte Testfahrt im Formel BMW
Klaas Voget liebt hohe Sprünge. Deutschlands bester Windsurfer greift in diesem Jahr nach den Sternen, will Weltmeister im Waveriding werden und den Colgate Windsurf World Cup Sylt gewinnen. Aber für schnelle Autos macht der Wellenreiter gern eine Trainingspause.

Deutschlands bester Wellenreiter Klaas Voget beim Tracktest der Formel BMW in Valencia. Der 31-Jährige saß im Mai 2010 am Steuer eines Boliden.

Beim Tracktest der Formel BMW in Valencia saß der 31-Jährige im Mai 2010 am Steuer eines Boliden und war vom Probetraining begeistert. "Wenn man einen Doppel-Loop springt, ist die Beschleunigung schon enorm. Aber so krass wie hier habe ich das noch nie erlebt", staunte der Hamburger. In 3.4 Sekunden erreicht der 455 Kilogramm leichte Formel BMW 100 km/h. 

Klaas Voget im TV-Interview

Ein 140 PS starker Motor treibt den Rennwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h an. Die Einsteigerklasse startet im Rahmenprogramm der Formel 1 und gilt als die Talentschmiede für Formel-Rennwagen. Schon 15-Jährige sitzen hier im Cockpit, Formel-1-Stars wie Sebastian Vettel oder Nico Rosberg begannen ihre Karriere in der Formel BMW.

Windsurfer Voget war nach zwei Theorie- und Schaltstunden voll in seinem Element. "Am Anfang habe ich zu früh hoch geschaltet, die Motorleistung nicht ausgereizt. Das hat man mir per Funk aber sofort mitgeteilt und danach ging es richtig ab", erzählte er begeistert. Allerdings durfte nur auf der Geraden überholt werden, "ich habe aber schon in den Kurven Druck gemacht", verriet der Hamburger. Beim Test traf er auch Schauspieler Christof Arnold (u.a. Sturm der Liebe, Tatort), mit dem er angeregt über das Erlebnis fachsimpelte. "Ich bin begeisterter Funsportler, bin selbst jahrelang BMX-Events mitgefahren und bewundere Klaas für seine tollen Leistungen auf dem Wasser. Aber dieses Erlebnis hier hat uns beide positiv umgehauen. Vielleicht komme ich im September nach Sylt und drücke Klaas vor Ort die Daumen", erzählte Arnold.

Einen Tag lang tobte sich Voget auf der Rennstrecke aus und lobte anschließend die Leistung der Rennfahrer. "Man sitzt total eingezwängt praktisch auf der Straße, muss die Fliehkräfte in den Kurven ausbalancieren und sich höllisch konzentrieren." Sein Board möchte er aber nicht gegen das Cockpit tauschen.

Vogets Fazit: "Die Freiheit beim Windsurfen ist durch nichts zu ersetzen. Außerdem wird im Motorsport der kleinste Fehler bestraft. Beim Windsurfen fällst Du ins Wasser und versuchst es danach eben noch einmal."

Der Colgate Windsurf World Cup Sylt gilt als das größte Windsurf-Event der Welt und genießt auf der PWA Worldtour als einzige Station den Status eines Super Grand Slams. 118 Aktive aus 32 Nationen gingen im vergangenen Jahr in den Disziplinen Waveriding, Freestyle und Slalom an den Start 

Das Mega-Event lockte mehr als 200.000 Zuschauer auf Deutschlands nördlichste Insel.

Große Fotoreportage 2009